Holzboden im Büro richtig reinigen

Holzboden im Büro richtig reinigen - die besten Tipps

 

Haben Sie einen hochwertigen Holzboden im Büro und möchten, dass dieser Ihnen so lange wie möglich erhalten bleibt? Dann ist die richtige Reinigung des Bodens wichtig für Sie. Die Reinigung sollte gründlich sein und sie sollte dennoch das Holz so gut wie möglich schonen. Grundsätzlich sollten Sie deshalb Ihren Holzboden nicht mit einem herkömmlichen Allzweckreiniger oder scharfen Mitteln putzen. Achten Sie darauf, das Holz pfleglich zu behandeln und nur solche Methoden zu verwenden, die sich mit dem Holz als Material vertragen.

 

Beugen Sie Verschmutzungen vor

 

Sie können sich gerade im Büro die Arbeit erleichtern, wenn Sie vorbeugende Maßnahmen ergreifen, mit denen Sie die Verschmutzung des Holzbodens im Büro in Grenzen halten. Erlauben Sie - falls möglich - Ihren Mitarbeitern, die Schuhe auszuziehen. Ihre Mitarbeiter können eigene Hausschuhe mitbringen oder auf bereitgestellte Hausschuhe zurückgreifen. Sie verhindern damit, dass Schmutz auf den Holzboden gerät und vor allem, dass sich der Schmutz in den Boden eintritt. Außerdem tragen Sie so - abhängig von Ihrer beruflichen Branche - zu einem entspannten und familiären Arbeitsklima bei. Sollte das nicht möglich sein, sollten Sie zumindest Schmutzfangmatten einsetzen, auf denen Ihre Mitarbeiter ihre Schuhe abtreten können.

 

Der Holzboden als Herausforderung in der Büroreinigung

 

Wenn Sie den Holzboden in Ihrem Büro richtig reinigen und pflegen möchten, sollten Sie unterscheiden, um welche Art von Holzboden es sich handelt. Besonders sorgfältig sollten Sie einen lackierten Boden behandeln, damit der Lack nicht angegriffen wird. Bei einem geölten Holzfußboden können aggressive Reiniger ebenfalls den Boden angreifen. Selbst bei größeren Verschmutzungen sollten Sie deshalb unbedingt darauf verzichten, einen starken Haushaltsreiniger zu verwenden. Bereits ein Allzweckreiniger kann sich - abhängig vom Material - nachteilig auf die Holzqualität auswirken. Wenn Sie einen zu scharfen Reiniger nutzen, kann es passieren, dass sich das Holz dauerhaft verändert, verfärbt oder in anderer Weise nicht mehr gut aussieht. Wählen Sie lieber ein Holzpflegemittel, das zu Ihrem Boden passt. Im Zweifel können Sie sich bei der Auswahl von einer Fachperson beraten lassen. Sie benötigen dabei ein Mittel, mit welchem Sie Verschmutzungen vom Boden entfernen können und ein Mittel, mit dem Sie nach der Reinigung Ihren Boden pflegen.

 

Wir unterstützen Sie bei der Reinigung Ihres Holzbodens

 

Wenn Sie die Reinigung Ihres Büros und vor allem des Holzbodens im Büro nicht selbst übernehmen möchten, können wir Sie als erfahrenes und fachkundiges Team dabei unterstützen. Wir wissen, welche Behandlung das Holz Ihres Fußbodens benötigt und wir sorgen dafür, dass Ihnen Ihr Fußboden im Büro langfristig Freude bereiten kann.